Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • News
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Die Knochengesundheit im Alter hat großen Einfluss auf Sturzfolgen

Bis wir als Babys sicher stehen und gehen können, sind Stürze programmiert. In jungen Jahren geht das meist glimpflich aus; im Alter steigt jedoch die Gefahr, sich dabei zu verletzen. Denn unsere Knochen werden zunehmend spröder und weicher und damit anfälliger für Verletzungen und Brüche. Zum heutigen „Welt-Osteoporose-Tag“ haben wir mit Elke Kaufhold (Leiterin des zertifizierten Alterstraumatologischen Zentrums) und Dr. Ralf Plaga (Sektionsleiter der Unfallchirurgie), die oft mit osteoporotischen Frakturen zu tun haben, geredet:

„Um im Alter aktiv und sicher auf den Beinen zu bleiben, gilt es, die eigene Muskelkraft und Balance zu erhalten. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten und Übungen. Ob Haus- oder Gartenarbeit, Spazierengehen oder Wandern, leichte Dehnübungen oder spezielles Balance- und Krafttraining. Je mehr unsere Knochen und Muskeln beansprucht werden, desto stärker und stabiler bleiben sie!“

Die Leiterin des ATZ ergänzt: „Es gibt viele Angebote für ältere Menschen, sich gezielt zu bewegen und das Gleichgewicht zu trainieren – ob in Vereinen oder auch in unserem Dürener Gesundheitszentrum. Wichtig für den Erhalt der Mobilität und der Balance sind aber auch eine kalziumreiche Ernährung, eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D und dass es keine Seh-, Hör- oder Gleichgewichtsprobleme gibt. Erster Ansprechpartner ist hier der Hausarzt oder der jeweilige Facharzt.“

Und was ist zu tun, wenn man gestürzt ist? Dr. Plaga rät:

1. Ruhe bewahren!

2. Versuchen, Hilfe zu rufen oder zu holen (Rufen, Klopfen, Hausnotruf oder 112).

3. Wenn keine Hilfe erreichbar ist und keine Schmerzen da sind: Versuchen, langsam vom Vierfüßlerstand über die Hocke und das Sitzen aufzustehen.

4. Bei Schmerzen oder Verletzungen: Nicht bewegen und sich möglichst warm halten.

Schließen