Herzlich willkommen im PBZ: 17 neue Azubis zur Pflegefachassistenz
Die ersten Theoriestunden zum Berufsverständnis und zur Berufsethik haben sie hinter sich, auch das Thema „Lernen zu Lernen“ haben sie schon im Unterricht durchgenommen: Zum 1. März haben 17 Azubis ihre Ausbildung zur Pflegefachassistenz im Pflegebildungszentrum am St. Marien-Hospital begonnen – sie sind damit der 2. PFA-Jahrgang bei uns im PBZ.
Während ihrer einjährigen Ausbildung lernen sie nun in 700 Theorie- und 950 Praxis-Stunden Menschen jeden Alters qualifiziert zu betreuen, zu begleiten und zu versorgen. Anschließend können sie dann in jedem Berufsfeld der Pflege arbeiten.
Wir haben einige Stimmen unserer neuen Auszubildenden eingefangen:
„Ich freue mich darauf, pflegebedürftige Personen zu unterstützen und ihnen zu helfen, aber auch darauf, mit Kollegen in einem Team eng zusammenzuarbeiten – ach, eigentlich freue ich mich auf alles!“
„Ich habe ein halbes Jahr in der Pflege in einem Seniorenheim gearbeitet, das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt mit der PFA-Ausbildung begonnen habe. Pflegebedürftige Menschen brauchen uns, und ich möchte für sie in Zukunft noch fachgerechter da sein.“
„Meine ersten Erfahrungen in der Pflege habe ich als Krankenpflegehelferin gemacht; hier habe ich nicht nur meinen Beruf, sondern auch meine Berufung gefunden. Mir macht das verdammt viel Spaß, sodass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Beruf in Rente zu gehen.“
Sie möchten auch in einem sinnstiftenden, vielseitigen Beruf mit Zukunft arbeiten?
Bewerbungen für das nächste Jahr nehmen wir bereits entgegen!
Mehr Informationen finden Sie hier!
Mehr erfahren