Tag der offenen Tür im Brustzentrum am 15.November
Sie möchtet wissen, welche Symptome auf Brustkrebs hinweisen, wie man seine Brust abtasten kann und welche unterstützenden Behandlungskonzepte es für Erkrankte gibt? Dann kommt am 15. November von 13:00 bis 17:00 Uhr ins Medical Center (Akazienstraße 1)! An dem Mittwoch veranstaltet das Brustzentrum am St. Marien-Hospital in seinen neuen Praxisräumen einen Tag der offenen Tür – mit einem umfangreichen Informations-, Beratungs- und Kursangebot.
„Mit dem Tag der offenen Tür möchten wir vor allem das Bewusstsein von Frauen für ihren Körper stärken und den Stellenwert der Vorsorgeuntersuchungen in den Fokus rücken“, erklärt Oberärztin Dr. Anna Rüland, Sektionsleiterin des Brustzentrums in Birkesdorf, und fährt fort: „Es gibt heute eine Vielzahl an Vorsorge-, Diagnostik- und Behandlungskonzepten. Bei der Diagnose von Brustkrebs bieten wir neben modernen Therapieoptionen beispielsweise auch komplementäre Behandlungsansätze wie Naturheilkunde, Ernährungstherapien, Akupunktur, Aroma- und Misteltherapie an. Seit Kurzem können wir unseren Patientinnen auch das Kopfhautkühlsystem zur Prophylaxe des Haarausfalls während der Chemotherapie zur Verfügung stellen. Über all das werden wir die Besucher an diversen Beratungsständen und in kostenlosen Workshops informieren.“
So dreht sich am Tag der offenen Tür alles um Beratung, Prävention, Diagnostik und Therapie von Mammakarzinomen. Damit der praktische Aspekt nicht zu kurz kommt, wird es zwischen 14:00 und 16:30 Uhr unter anderem einen Selbstuntersuchungskurs für Frauen, ein Achtsamkeits- und Meditationstraining sowie zwei Workshops („Physio- und sporttherapeutische Nachbehandlung von Krebspatienten“ und „Ohrakupunktur und -pressur“) geben.
Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.