Kein Abschluss ohne Anschluss!

Berufsfelderkundung im St. Marien-Hospital und Pflegebildungszentrum

Die Aktion "Kein Abschluss ohne Anschluss" ist ein Bildungs- und Ausbildungsprojekt, das Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern soll. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen bereits während ihrer Schulzeit berufliche Orientierung zu bieten und ihnen die Vielfalt an Ausbildungs- und Karrierewegen aufzuzeigen.

Wir sind stolz darauf, dass wir als St. Marien-Hospital Düren-Birkesdorf spannende Einblicke in die Berufswelt des Gesundheitswesens geben konnten. Von der Zentralen Notaufnahme über die Intensivstation bis hin zur Wochenbettstation - unsere Türen standen offen für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8!

Nach ihrem Besuch im Krankenhaus hatten die Schüler die Gelegenheit, im Pflegebildungszentrum des St. Marien-Hospitals erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Zu den angebotenen Lernstationen gehörten das Messen von Blutzucker und Blutdruck. Außerdem konnten sie die VR-Brille für interaktives Lernen testen. Ein spannender Einblick in die Welt der Pflege!

Danke für euren Besuch und euer Interesse! Wir hoffen, einige von euch bald als neue Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüßen zu dürfen.