Protest gegen Klinik-Kürzungen

Was ist die NRW-Krankenhausplanung?

Die Krankenhausplanung in NRW soll die Struktur und Leistungen der Krankenhäuser regeln und sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger Zugang zu qualitativ hochwertigen medizinischen Leistungen haben.

Wo ist das Problem?

Die geplanten Kürzungen und Schließungen können die Versorgungsqualität massiv verschlechtern. Patienten müssten weitere Wege auf sich nehmen, um bestimmte notwendige medizinische Leistungen zu erhalten.

Was bedeutet dies für das St. Marien-Hospital?

Zum Beispiel soll das Perinatalzentrum Level 1 für besonders kleine Frühchen an die Unikliniken ausgelagert werden. Das St. Marien-Hospital würde auf Level 2 herabgestuft, was bedeutet, dass nur noch Frühchen ab 1250 Gramm versorgt werden dürfen. Auch an Brustkrebs erkrankte Frauen sind betroffen und müssten für ihre Behandlung nach Aachen, Köln, Eschweiler oder Erkelenz fahren.

Wir kämpfen für unsere Leistungen!

Dass besonders kleinen Frühchen und Patientinnen mit Brustkrebs nicht mehr im Kreis Düren behandelt werden können, wollen wir nicht hinnehmen. Das wäre eine schlechtere Versorgung für die betroffenen Menschen im Kreis Düren.

Sowohl die Anzahl der Geburten als auch die Frühgeborenenrate in Düren ist gestiegen. Wir möchten auch weiterhin eine wohnortnahe Versorgung auf Level 1 Niveau zwischen Aachen und Köln bieten können.