Was passiert eigentlich, wenn der Strom im Krankenhaus ausfällt?

In einem Krankenhaus ist eine zuverlässige Stromversorgung absolut entscheidend. Bereiche wie die Intensivstationen, Operationssäle, Kühlschränke für lebenswichtige Medikamente und die Notaufnahme sind über unsere Notstromversorgung abgesichert. Diese Bereiche müssen jederzeit voll funktionsfähig sein.

Sobald ein Stromausfall erkannt wird, erfolgt eine automatische Umschaltung auf unser Notstromaggregat. Dies geschieht in wenigen Sekunden, um Unterbrechungen zu minimieren.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, führt unser technisches Team regelmäßig Testläufe und Simulationen durch. Verschiedene Bereiche des Krankenhauses werden zeitweise auf Notstrom umgestellt und getestet. Dies hilft uns, mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben.

Regelmäßige Wartungen stellen sicher, dass unser Notstromsystem jederzeit einsatzbereit ist. Am Wochenende haben wir beispielsweise umfassende Wartungsarbeiten in Teilbereichen des Krankenhauses durchgeführt. „Unser Ziel ist es, die Umschaltung auf Notstrom so reibungslos wie möglich zu gestalten, wenn niemand die Umstellung bemerkt, ist es perfekt“ so Richard Jonas, der Leiter der technischen Abteilung am St. Marien-Hospital.