Kann Brustkrebs vererbt werden?

Die Mehrzahl der Brustkrebsfälle sind nicht erblich bedingt. In bestimmten Risikokonstellationen sollte man aber hellhörig werden.

Die Mehrheit der Brustkrebsfälle ist nicht direkt erblich bedingt, sondern entsteht durch eine Kombination verschiedener Faktoren wie Alter, Hormonstatus, Ernährung und Umwelt.
Aber auch die Genetik kann eine Rolle spielen: Besonders wenn Patientinnen sehr jung an Brustkrebs erkranken oder wenn mehrere nahe Verwandte an Brustkrebs erkrankt sind, besteht ein erhöhtes Risiko, dass eine genetische Komponente vorliegt. Auch wenn Männer an Brustkrebs erkranken oder wenn Verwandte an Eierstockkrebs erkranken sollte man eine genetische Beratung durchführen.

In diesen Fällen sollte eine genetische Beratung und eine genetische Analyse empfohlen werden. Bei positiver Diagnose und bestimmten Risikokonstellationen gibt es verschiedene präventive Maßnahmen, wie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen oder auch Operationen, die helfen, das Risiko zu minimieren.

Unser Team des Brustzentrums arbeitet hier sehr eng mit des Experten des Zentrums für familiären Brust- und Eierstockkrebs der Universitätsklinik Köln zusammen.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie mehrere direkte Verwandte, die an Brustkrebs erkrankt sind? Oder Fragen rund um das Thema Brustkrebs? Wir sind für Sie da!

Brustzentrum am St. Marien-Hospital Düren-Birkesdorf

Telefonische Terminvergabe: 02421 805-4664