Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • News
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Türen auf mit der Maus

Ein Blick hinter die Kulissen der Geburtshilfe und Frauenheilkunde

Am 3. Oktober erlebten rund 30 neugierige Kinder einen Tag voller spannender Einblicke hinter die Kulissen der Geburtshilfe und Frauenheilkunde. Das Team des St. Marien-Hospitals und das Birkesdorfer Hebammenteam boten ihnen die einmalige Gelegenheit, den OP-Saal und Kreißsaal hautnah zu erleben.

Oevermann Networks

Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch im Operationssaal, bei dem die Kinder einen Kaiserschnitt hautnah miterleben konnten. Dabei erhielten sie nicht nur die seltene Gelegenheit, einen OP von innen zu sehen, sondern durften sogar aktiv mitwirken.
Gemeinsam mit den Ärztinnen, Ärzten und der Anästhesistin führten sie bei Frau Maus, einem riesigen Teddybären, einen Kaiserschnitt durch. In voller OP-Kleidung und nach einer fachkundigen Vorbesprechung übernahmen die kleinen Gäste Verantwortung und halfen dabei, den Teddybären „auf die Welt“ zu bringen.

Nicht weniger spannend ging es im Kreißsaal weiter. Hier ließen die Hebammen des Birkesdorfer Hebammenteams die Kinder die Herztöne eines Babys im Bauch der Mutter hören und zeigten, wie ein moderner Kreißsaal aussieht. Ein weiteres Highlight war der 4D-Ultraschall, der beeindruckende Bilder eines ungeborenen Babys lieferte. Die Kinder durften raten, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, und waren fasziniert von den ersten sichtbaren Bewegungen des Babys.

„Es war eine unglaublich schöne Veranstaltung“, freute sich die Initiatorin Dr. Vanessa Rehm, Oberärztin der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Kinder gekommen sind und sich so begeistert gezeigt haben.

Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team, das diesen besonderen Tag ermöglicht hat.“

Hier weitere Bilder anschauen

Schließen