Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • News
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Die kleinsten Wunder: Welt-Frühgeborenentag im Perinatalzentrum

Oevermann Networks

Frühchen sind die kleinsten Wunder der Welt, aber auch die größten Kämpfer.

Am Sonntag den 17. November - dem Welt- Frühgeborenentag - hatten wir die Freude besondere Gäste bei uns zu begrüßen: Ehemalige Frühchen besuchten uns zusammen mit ihren Eltern.
Mit großer Herzlichkeit wurden sie von Alexander Bey, Oberarzt für Kinder- und Jugendmedizin, und Magdalene Wiesner, Oberärztin für Neonatologie, willkommen geheißen. Es war ein bewegender Moment, zu sehen, wie sich diese Kinder zu starken Persönlichkeiten entwickelt haben – Jugendliche, denen man ihre herausfordernden Startbedingungen nicht mehr ansieht.

Diese Begegnungen sind für uns ermutigende Momente, die zeigen, wie wichtig unsere Arbeit ist und welch große Unterschiede eine wohnortnahe Spitzenversorgung macht: Unser Perinatalzentrum Level 1 bietet Schwangeren, Früh- und Neugeborenen umfassende Betreuung auf höchstem medizinischen Niveau. Nach 23 Schwangerschaftswochen versorgen wir Frühgeborene mit modernster Technik und viel Einfühlungsvermögen.

Dabei steht die Einbindung der Eltern an oberster Stelle. „Uns ist es wichtig, dass die Eltern so viel Zeit wie möglich mit ihren Kindern verbringen können. Es gibt kein Gerät auf der Welt, dass die Liebe der Eltern ersetzen kann,“ betont Claudia Leufen, Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie.

Selbst extrem verfrühte Risiko- Schwangerschaften sind im Perinatalzentrum Birkesdorf bestens aufgehoben: Stationär liegend in unserer Frauenklinik. Hier werden Sie schonend in geburts- und lebensfähige Schwangerschaftswochen begleitet, durch Expertinnen wird der optimale Geburtsmodus oft viele Wochen nach der ersten stationären Aufnahme ermittelt und erreicht.

Die Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen sieht vor, die hochspezialisierte Versorgung von Frühgeborenen an großen Zentren zu bündeln. Für unser Perinatalzentrum wird das bedeuten, dass die Versorgung der Kleinsten künftig durch umliegende Unikliniken Aachen, Köln und Bonn erfolgen soll. Düren liegt im Zentrum des Dreiecks dieser Unikliniken und übernimmt die entscheidende Rolle für eine flächendeckende Versorgung von Früh- und Neugeborenen mit ihren Familien.

Der Bedarf ist groß: Bereits im Oktober hat unser Perinatalzentrum das Jahressoll an Fallzahlen übertroffen und steigende Geburtenzahlen – ein klares Zeichen dafür, wie wichtig unsere Einrichtung für die Region ist.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, Frühgeborenen und ihren Müttern eine wohnortnahe Maximalversorgung auf höchstem Niveau zu bieten. Denn jeder kleine Kämpfer verdient den besten Start ins Leben – ganz nah bei seiner Familie.

Oevermann Networks
Schließen