„Luftnot bei Belastung – potentielle Ursachen“ – Pneumologischer Informationsabend im St. Marien-Hospital Düren für Patienten und Interessierte

Donnerstag, 18.07.2024 von 17 bis 18 Uhr – Eintritt frei

Düren. Dr. med. Simon D. Herkenrath, Chefarzt der Medizinischen Klinik I im St. Marien-Hospital Düren, lädt zu einem pneumologischen Informationsabend mit dem Thema „Luftnot bei Belastung – potentielle Ursachen“ ein. Die Veranstaltung findet statt am 18.07.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr im Speisesaal im Untergeschoss des Birkesdorfer Krankenhauses. Kooperationspartner ist die AOK Rheinland/Hamburg. Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gastgeber Dr. med. Herkenrath wird die Besucher über die potentiellen Ursachen von Luftnot bei Belastung informieren. Bei einem offenen Dialog werden Fragen der Gäste beantwortet, um ein besseres Verständnis für die Gesundheit zu entwickeln.

Luftnot bei Belastung, auch als Belastungsdyspnoe bekannt, ist ein häufiges Symptom, das viele Ursachen haben kann. Sie tritt auf, wenn die Atmung bei körperlicher Anstrengung schwerfällt. Ein häufiger Grund ist eine eingeschränkte Funktion der Lunge oder des Herzens. Einige der häufigsten Ursachen können sein: Übergewicht, Chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder ein Mangel an roten Blutkörperchen, dass weniger Sauerstoff im Blut transportiert wird, was bei Anstrengung zu Atemnot führen kann.

Heiko Jansen, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg in der Region Aachen-Düren-Heinsberg ergänzt: Bei wiederkehrender Luftnot ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen. Eine genaue Diagnose ist essenziell, um die Ursache zu identifizieren und eine geeignete Behandlung zu starten. Ein rechtzeitiger Arztbesuch kann helfen, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu verhindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Dr. med. Herkenrath, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, Kardiologie und Schlafmedizin führt mit diesem Infoabend die vierteljährliche pneumologische Veranstaltungsreihe des St. Marien-Hospitals in 2024 fort. Ein weiterer Termin zum Thema „Asthma bronchiale oder COPD – Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ findet im Oktober statt.

Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.

Pressematerial downloaden (PDF | 417 kb)