Innovatives Präventionsprogramm gegen Übergewicht bei Kleinkindern „frühstArt“
St. Marien-Hospital Düren und Uniklinik Köln kooperieren bei kostenlosem Coachingprogramm für betroffene Familien
Düren/Köln. – Das St. Marien-Hospital Düren und die Uniklinik Köln kooperieren bei einem wegweisenden Projekt zur Prävention von Übergewicht bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Unter dem Titel „frühstArt“ bietet das Birkesdorfer Krankenhaus ein kostenloses Coachingprogramm für betroffene Familien an, das in der Region Nordrhein und insbesondere in Düren verfügbar ist.
Das St. Marien-Hospital übernimmt dabei die leitende Rolle als Projektpartner, indem es nicht nur die Rekrutierung, sondern auch die umfassende Betreuung der teilnehmenden Familien sicherstellt. Ein Team aus erfahrenen Coaches sowie Kinderärztinnen und -ärzten begleitet die Familien ein Jahr lang und unterstützt sie gezielt beim Aufbau gesunder Alltagsroutinen. Durch die Vernetzung mit kommunalen Angeboten und weiteren Trägern wird eine ganzheitliche Betreuung ermöglicht.
„Das Programm „frühstArt“ zielt darauf ab, gemeinsam mit den Eltern frühzeitig gegen Übergewicht und Adipositas vorzugehen, indem es den Gewichtsverlauf der Kinder positiv beeinflusst und einer weiteren Gewichtszunahme entgegenwirkt“, erklärt Dr. med. Stefan Grothe, Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) im St. Marien-Hospital Düren.
Leider gibt es bisher keine regulären Versorgungs- oder Rehabilitationsangebote zur frühzeitigen Reduktion von Übergewicht und Adipositas bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren; hier setzt frühstArt an. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Bereichen Bewegung, gesunde Ernährung, altersgerechter Medienkonsum und erholsames Schlafverhalten. Hier bringt das St. Marien-Hospital Düren seine umfassende Expertise ein und bietet den Familien eine professionelle Unterstützung.
Zusätzlich zum Coachingprogramm können Familien in Düren die Möglichkeit einer ambulanten frühstArt-Rehabilitation direkt am St. Marien-Hospital in Anspruch nehmen. Auch Familien, deren behandelnde Kinder- und Jugendärzte nicht am Programm teilnehmen, können sich über das Adipositaszentrum des Krankenhauses anmelden.
Alle Kinder, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, können am „frühstArt“-Programm teilnehmen und die umfangreiche Betreuung durch das St. Marien-Hospital Düren in Anspruch nehmen.
Interessenten, die als Familie oder als Kinder- und Jugendarztpraxis teilnehmen möchten, können sich gerne an das Sozialpädiatrische Zentrum im St. Marien-Hospital oder direkt an das Team von frühstArt wenden (E-Mail: fruehstart@uk-koeln.de, Tel.: 0221 478 309-19 / -22). Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.frühstart.info oder auf dem Instagram-Kanal fruehstart.info.
Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.
Pressematerial downloaden (PDF | 186 kb)